Wichtige Infos zur aktuellen Lage und Situation rund um den PS Botosani

Zur Zeit häufen sich die Zeitungsartikel und die öffentlichen Diskussionen rund um die Strassenhunde in Botosani. Die Stadt Botosani eröffnet erneut eine Ausschreibung für die Versorgung und Unterhaltung des PS Botosani, da der Vertrag mit der Firma Trioconstruct zum Ende des Jahres 2016 auslaufen wird.

Unsere Befürchtung ist, dass wir im Januar wieder für die Hunde kämpfen müssen. Vielleicht wieder kein Zutrittsrecht haben, Daniel die Hunde nicht mehr kastrieren und behandeln darf und vieles mehr. In dem neuen Vertrag soll nun auch eine Mindestanzahl an Hunden festgehalten werden die von den Hundefängern pro Monat gefangen werden soll. Was passiert wenn keine Hunde mehr auf der Strasse sind? Wenn sie mehr fangen wie wir vermitteln können und Gelder für Futter sammeln können? All das werden wir in der nächsten Woche mit dem Bürgermeister und den zuständigen persönlich diskutieren und alle Interessierten auf dem laufenden halten. Unsere Angst ist, dass die Stadt anfangen wird das in Rumänien bundeweit geltende Kastrationsgesetz von Besitzerhunden zu kontrollieren. Was passiert mit den Hunden dessen Besitzer es sich nicht leisten können ihre Tiere kastrieren zu lassen? Richtig sie werden auf die Strasse gesetzt und die Hundefänger hätten wieder was zu fangen oder in den Shelter gebracht aber beides würde den Shelter binnen kürzester Zeit füllen so dass wir keine Chance mehr hätten.

Die Anzahl der Welpen die täglich gefunden und gefangen werden nimmt nicht ab. In diesem Jahr war die Zahl der Welpen so hoch wie noch nie. Das einzige was den Hunden auf der Strasse, den Besitzerhunden und den Hunden im PS Botosani langfristig helfen wird sind freie Kastrationen der Besitzerhunde und Strassenhunde.

Die Kastration eines Hundes kostet 25 Euro – hingegen die Versorgung eines Welpen mit Futter, medizinischen Behandlungen etc. mindestens 35 Euro pro Monat bis zu seiner Ausreise und von den vielen die elendisch sterben ganz abgesehen. Bei einer normalen Anzahl an Welpen pro Hund von 4-5 Welpen sind wir schon in einem Bereich der eine Kastration bei weitem übersteigt zumal die Welpen mindestens 4 Monate alt sein müssen vor Ausreise. Die Schwierigkeiten ein Zuhause zu finden möchten wir gar nicht näher erläutern.

Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist, dass wir in der nächsten Woche die Gespräche mit der Stadt Botosani so führen können das wir eine große Anzahl an Kastrationen zusammen haben (derzeit sind es knapp 50 Kastrationen und viel zu wenig) um das Problem der Streuner in den Griff zu bekommen und im Gegenzug unsere Hunde im Shelter sichern. Nicht nur Futter das wir jeden Monat brauchen wird die Zukunft der Hunde sichern nein auch Kastrationen.

Es ist so schwer Spenden für Kastrationen zu bekommen dabei sind diese so wichtig und eigentlich die einzige langfristige Lösung des Problems. Wir wissen man kann einem Hund nicht in die Augen sehen wenn man für eine Kastration spendet aber schaut in die Augen dieser Welpen die in die Hölle von Dorohoi geboren wurden… diese kleinen stehen jetzt einmal für die Hunde in Botosani.

Welpen in der Hölle 22.9.2016
Helft uns das Leid der Hunde zu verringern. Helft mit und spendet für Kastrationen!

Pfötchenhoffnung e.V
IBAN DE 33 5776 2265 0006 1414 02
BIC GENODED1GRO
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de

Wichtig: Bitte Verwendungszweck angeben mit Kastration oder Futter oder wie wir die Spende verwenden sollen.