Tierarzt sein in Rumänien

Das Tierarztstudium in Deutschland ist lang, setzt sehr hohe Ansprüche und bringt gut ausgebildete Tierärzte hervor, denen alle Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Auch wenn nicht jede Praxis ein Röntgengerät hat, im Ort gibt es garantiert eines.

Tierarzt in Rumänien zu sein ist bedeutend etwas ganz anderes. Vor allem wenn man wie unsere Freunde bei Triovet auch noch im Tierschutz tätig ist. Es fehlt an allem und jedem. Die Arbeit reißt nie ab und ist oft nur zu schaffen, wenn das Privatleben völlig zum Stillstand kommt. Vor allem an medizinischen Geräten mangelt es. Diese sind in Rumänien sehr teuer. Kaum erschwinglich. Darum ist es immer ein Glücksgriff, preisgünstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen.

Auf einem Tierärztekongress letzte Woche bekam Daniel Bejinariu ein Ultraschallgerät zur Zahnreinigung angeboten. Gepflegt, funktionstüchtig, im Verhältnis ein wirklich guter Preis. Doch 250 € muss man auch erst einmal haben. Daniel wandte sich an Pfötchenhoffnung e.V. und fragte bescheiden an, ob es möglich ist. Ob vielleicht 250 € dafür übrig sind.

Viele der alten Hunde im Shelter benötigen eine Zahnreinigung, Zahnsanierung. Dieses war bisher nicht möglich und musst dann kostenintensiv in Deutschland gemacht werden. Es war also ein sehr gutes Angebot, dass Daniel da bekommen hatte – und wir von Pfötchenhoffnung e.V. sagten: Kauf es . Wir schicken Dir das Geld.

Und Daniel vertraute. Und sagte dem Kauf zu, ohne das Geld bereits zu haben. Ein Vertrauen, dass uns ehrt.