Elena Cardas unsere Seele im Shelter Botosani braucht unsere Hilfe

Elena Cardas, viele kennen sie von den Bilder mit den Hunden im Shelter. Elena ist aber nicht nur Tierschützerin und Tierliebhaberin – nein sie ist auch Ärztin am Krankenhaus in Saveni. Ein kleines armes Krankenhaus mit 35 Betten, zuständig für 100.000 Menschen im Umkreis. Elena liebt ihre Arbeit dort und die Menschen lieben sie. Auch fährt sie manchmal viele Kilometer um die Menschen zuhause zu behandeln.

Als sie uns fragte ob wir ihr helfen können Bettwäsche für das Krankenhaus zu sammeln war uns nicht bewusst in welchem Zustand das Krankenhaus ist. Die Bettwäsche ist gestopft, zerrissen und nicht mehr sauber zu bekommen. Neue kann sich das Krankenhaus nicht leisten. Was aber noch viel schlimmer ist, sie haben noch nicht einmal richtige Zudecken. Den kranken Menschen stehen nur Wolldecken die bezogen werden zur Verfügung und das bei den eisigen Temperaturen in Rumänien. Unvorstellbar wenn wir daran denken wir würden selber bei einem unserer Besuche krank werden und bräuchten ein Krankenhaus. man darf nicht darüber nachdenken welche Zustände in einem doch EU Land herrschen. Für alles ist Geld da sogar für lange Debatten um die Watt Zahl von Staubsaugern und Glühbirnen…aber für Krankenhäuser und med. Versorgung nicht.

Wir möchten Elenas Wunsch nach neuen Bettwaren erfüllen und ihr helfen. Wir benötigen 100 Bettgarnituren die auch gerne farbig sein können, sie sollten nur kochfest sein. Hinzu kommen 50 Zudecken, waschbar (keine Federbetten) und 50 Kopfkissen. Es kam die Nachfrage nach Bademänteln. Ja sehr sehr gerne auch Nachtwäsche für Herren und Damen sowie Schlappen. Alles gerne auch gebraucht! Viele der Menschen kommen als Notfall und liegen dann in ihrer Straßenkleidung im Krankenhaus, auch vielleicht weil sie einfach selber nichts haben. Saveni ist ein sehr armer Teil von Rumänien und die Menschen haben oft nicht einmal genug zu essen. Wer hat Kontakte zu Hotels, Krankenhäuser, Pflegeheime oder ähnliches oder wer hat zuhause noch in seinem Schrank Bettwaren die er eigentlich gar nicht benötigt? Wir freuen uns über Päckchen, Pakete oder Kontaktvermittlungen. Auch würden wir gerne helfen in dem wir dem Krankenhaus eine Waschmaschine kaufen. Sie können nur eine spezielle benötigen die man gar nicht in Deutschland so bekommt. Diese kostet in Rumänien in der kleinen Version (die ausreichend wäre) 300 Euro. Vielleicht schaffen wir auch das gemeinsam?

Und wer ein paar Euros für das Krankenhaus spenden möchte denn es fehlt noch an vielem mehr der kann über unsere Bankverbindung mit dem Hinweis Saveni oder an Elena direkt per paypal: cardselena@yahoo.com spenden.

Versandanschrift:

Heike Lindlohr
Remigiusstr. 6
53424 Remagen
Email: heike@pfoetchenhoffnung.de

 

 

 

 

 

 

saveni12 saveni11 saveni10 saveni9 saveni8 saveni7 saveni6 Saveni5

 

saveni saveni1 saveni3 saveni4