Liebeserklärung an meinen Hund aus dem PS Botosani

Eigentlich hatten wir ja schon einen Hund,
eine ganz tolle Bordercollie-Mischlingshündin aus zweiter Hand, die noch mitten in ihrer Ausbildung steckte.


Alle hatten mir abgeraten, meine Familie, meine Freunde, meine Hundetrainer… Aber ich hatte mich verkuckt. In Indi aus Botosani, einem jungen Rüden, der so verzweifelt in seinem Zwinger herumsprang. Ich quälte mich mit der Entscheidung. Doch das Herz siegte über die Vernunft. Ende August durfte ich ihn in Empfang nehmen.


Die Vermittlung lief super ab. Ich durfte meine Unsicherheit mit vielen Fragen an die geduldige und immer freundliche Adoptionshelferin verringern, bekam tolle Tipps für die erste Zeit – auch wenn ich schon Hundeerfahrung habe, mich viel mit Hundeerziehung beschäftige, war ich trotzdem unsicher, wie ich beide Hunde aneinander gewöhne, wie ich Indi die erste Zeit erleichtern kann und andere Themen.


Der Transport machte einen sehr guten Eindruck. Mir war wichtig, dass der Hund nicht ein zusätzliches Trauma erlebt. Wie auch die anderen Schritte war alles gut organisiert, die Fahrer sehr nett und lieb zu den Hunden.

Indi war sehr dünn, sehr skeptisch, völlig neben der Spur. Verließ den Fußabstreifer am ersten Abend nicht. Wollte den Parkett nicht betreten. Er trank Unmengen, hatte viel Hunger, stank und kratzte sich ständig.

Mit meiner Hündin verstand er sich auf Anhieb.


Nun ist er seit 5 Monaten Teil unserer Familie.

Er lernt recht schnell und orientiert sich sehr an Kira, dem Ersthund.
Klar, es ist anstrengender mit zwei Hunden als mit einem und er muß auch noch viel lernen, aber es macht Spaß mit beiden zu trainieren, ihre Fortschritte zu sehen und ihre Kommunikation untereinander zu beobachten.


Es gibt kaum einen liebenswürdigeren, lustigeren Hund als ihn. Jeder andere Hund ist sein Freund. Er genießt jeden Tag und nimmt das Leben als Geschenk. Weich liegen, gutes und ausreichendes Futter verspeisen, mit Freundin Kira spielen, mit den Kindern scherzen…


Die Schicksale dieser Hunde lassen mich nicht mehr los. Ich bin seither ehrenamtlich für den Verein tätig. Hoffentlich kann ich vielen Hunden zu einem neuen Zuhause verhelfen.


Anmerkung: Silke hat für die Hunde den Vereinsflyer entworfen, erstellt wunderbare Fotos wie zB die Weihnachtskugeln, macht in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für die Hunde, ist als Sponsor dabei und liebt

IHREN HUND AUS DEM PUBLIC SHELTER BOTOSANI