Das Osterwochenende naht …

… die Hühner geben alles.
Der Hahn ist fix und fertig und bekommt kein Auge mehr zu.
Der Bauer will zum Legekorn greifen, weil seine Frau nur noch eins will:

EIER für den Kuchen
EIER zum Einfärben
EIER zum Ausblasen

Eier, Eier, Eier

Als Hundehalter, präsize gesagt als Mehrhundehalter, lehnt man sie hier entspannt zurück, dann all dieses läßt einen doch geflissen einfach mal kalt.

Man hat da eh keine Zeit zu.

Die Arbeit mit zwei Hunden ist schon deutlich mehr als mit nur einem. Bei jedem Spazierganz schwört man sich, endlich mal wieder mit der Erziehung durchzugreifen. Kommt man dann nach Hause, denkt man: oh, die Handtücher sind schon wieder alle dreckig, muss ich waschen. Man hat die Schuhe noch nicht aus, blicken ein mindestens 4-auf-die-Rippen-abgehungert-Augen an und fragen nach dem Frühstück. Ist man dann endlich soweit, mit dem ersten heißgeliebten Kaffee auf dem Sessel zu sitzen, kommt garantiert 2 Minuten später der Jungspund der Meute an und will mit einem spielen. Man würde sich ja viel zu wenig mit ihm beschäftigen.

Saugen muss man auch mal wieder, die Waschmaschine läuft schon, und die Haustür sollte mal wieder von den Dreckspritzern des sich natürlich NICHT draußen schüttelnden Hundes abgewischt werden. Die Küche sieht aus wie nach einem Einfall der Vandalen, aber die Uhr tickt unaufhörlich und du must zur Arbeit.

Entspannt ist man am ganzen Tag eigentlich nur auf der Fahrt vom Job nach Hause. Man lernt, die kostbaren Moment für sich selbst zu schätzen und reißt -da endlich mal alleine im Auto- auch schön die Musikanlage auf. Geht ja sonst nicht, der Hundeohren wegen. Ach ja, das Auto müsste man auch mal wieder aussaugen.

Zuhause angekommen passiert folgendes: Man hat den Schlüssel noch nicht ganz im Schloss, hört man hinter der Tür die Meute scharren. Und dann kommt das, wofür du das alles machst:

Du wirst mit Liebe überschüttet

Einfach nur, weil es dich gibt. Weil du nach Hause gekommen bist. Weil sie die ganze Zeit nur darauf gewartet haben, mit dir zusammen sein zu können.

Tja, und dann weißt du wieder, warum Du deinen Osterkuchen fertig beim Bäcker kaufst, statt selbst ausgeblasener und angemalter Eier die aus Plastik aufgehängt hast und warum du dir überhaupt die ganze Arbeit mit dem Mehrfachhund machst.

Arbeit verdoppelt sich. Doch die Liebe potenziert sich!

Darum sei auch DU nicht dumm und adoptier einen zweiten Hund.


Kontakt: info@pfoetchenhoffnung.de