2 Hunde in größter Not – bitte lesen

Botosani Oktober 2016

 

Als wir bei unserem Besuch in Botosani zum ersten mal in den Shelter Dorohoi gingen haben wir euch einen Hund im Live-Video gezeigt der vor dem Shelter gelegen hat. Sie ist noch jung, fast noch ein Welpe und sie hat einfach auf der Wiese gelegen und sich nicht bewegt. Schnell hat Daniel gemerkt das der Hund offensichtlich angefahren wurde und unsagbare Schmerzen hat. Wir haben ihr Futter und was zu trinken gegeben und sie stand dann auf. Da war es ganz sicher dieser Hund hat unsagbare Schmerzen. Sie versuchte ihr Häufchen zu machen und mir standen die Tränen in den Augen als ich das Leid gesehen habe. Es stand ausser Frage das wir sie mitnehmen und in Botosani in der Klinik checken.

Wir nannten sie Hope und haben sie untersucht. Sie hatte offensichtlich einen Autounfall und hat sich die mehreren Kilometer bis zum Shelter geschleppt. Wahrscheinlich dachte sie dort wird ihr geholfen was auch natürlich so gewesen ist. Hope musste erst mal ein bisschen stabieler werden und wurde mit Schmerzmitteln versorgt. Am Wochenende konnten wir nichts machen denn ohne Röntgenbilder war nur zu sagen das sie Knochenbrüche hat.

Dienstag dann nach Suceava zu einem Tierarzt der über ein Röntgengerät verfügt und auch Operationen durchführen kann. Endlich kann ich nur sagen denn nun müssen die Hunde nicht mehr den langen Weg nach Iasi auf sich nehmen der gut und gerne 2 Stunden dauert über Strassen die wir in Deutschland Feldwege nennen. Suceava ist wesentlich näher und man kann es durchaus in 45 Minuten schaffen.

Wir nahmen noch einen kleinen Wuschel aus dem Public Shelter Botosani mit den Daniel bereits Tage zuvor mitgenommen hatte weil sie nicht richtig laufen konnte. Sie war eine so unsagbar liebe Fellnase und sie ist und jeden Abend aufgefallen bei Daniel da sie nicht aus der Hütte raus gekommen ist. Die Brüche waren aber schon so alt das sie keine Schmerzen mehr hatte sondern es war schon alles wieder falsch zusammen gewachsen.

Angekommen in Suceava wurde Hope als erstes geröngt. Sie musste in eine leichte Narkose gelegt werden und alleine bei der Sprizte schrie sie das es einem in Mark und Bein ging. Dann kam unsere kleine Wuschelmaus die etwas von Boomer hat. Passt und so sollte sie heissen…Boomer der Streuner.

Ich wollte unter keinen Umständen das sie auch in Narkose gelegt wird für die Röntgenuntersuchung aber der Arzt und auch die Helferin meinten das sie jeden Tag so viele Hunde röntgen und sich den Strahlen nicht mehr aussetzen können. Total egal im wahrsten Sinne des Wortes habe ich gesagt ich halte sie und sie bekommt keine Narkose…bin ja schliesslich nicht schwanger und geröngt wurde ich auch schon lange nicht mehr. Also los ab mit ihr auf dem Arm in das Röntgenzimmer. Trotz ihrer Behinderung konnte die kleine Maus sich aber gut bewegen und es war nicht möglich sie an Vorder- und Hinterbeinen zu fixieren, so dass ich nur noch gerufen habe: Betty du musst mir helfen. Auch für Betty war es keine Frage die kleine bekommt keine Narkose. Gesagt getan haben wir die kleine fixiert und konnten ihr die Belastung der Narkose ersparen.

Dann der absolute Schock denn die Röntgenbilder waren da.

Hope hatte mehrere Frakturen am Becken und den Oberschenkeln aber die Wirbelsäule war nicht betroffen. Er sagte nur dieser Hund hat Schmerzen das es ein Mensch wahrscheinlich nicht ausgehalten hätte. Aber es ist operapel und er kann die Brüche mit Platten und Schrauben versorgen.

Boomer hatte es noch schlimmer getroffen denn insgesamt konnte der Tierarzt 5 Frakturen feststellen. 3 davon müssen operiert werden und auch mit Platten und Schrauben fixiert werden, die anderen beiden damit wird sie leben können denn sie sind zwar nicht ordnungsgemäß zusammen gewachsen aber man wird es ihr nicht anmerken und sie wird auch keine Probleme damit haben. Das sind eben Strassenhunde – sogar mit Verletzungen bringen sie es fertig umzugehen.

Nun stand ich da und der Tierarzt sagte, er kann beide Hunde morgen operieren. Die Kosten belaufen sich für beide Operationen auf rund 450 Euro, zuzüglich 100 Euro für die beiden Röntgenuntersuchungen.

Im Kopf hatte ich nur eines den Hunden muss geholfen werden. Ohne zu zögern sagte ich JA sie müssen operiert werden und die Deutschen Unterstützer werden ihnen helfen – das weiss ich!

Hope und Boomer wurden am Donnerstag letzte Woche operiert und sind in der Zwischenzeit wieder in Botosani in der Obhut von Daniel und Danut (aktuelle Fotos und ein Video folgen schnellstens). Gestern abend dann die Nachricht das es beiden gut geht und sie werden wieder werden und suchen dann dringend ein Zuhause. Die Kälte im Winter in Botosani ist nicht gut für sie und sie müssen sobald der Tierarzt grünes Licht gibt ausreisen.

Der Tierarzt hat uns nun die Kosten mitgeteilt und für beide Hunde zusammen sind 545,92 EUR zu bezahlen. Wir brauchen nun die Hilfe aus Deutschland damit die Kosten bezahlt werden können.

Bitte helft uns – egal wie hoch aber jeder Euro hilft den beiden Hunden denn wir konnten nicht anders handeln als sie operieren zu lassen. Sie sind beide noch so jung und haben noch ein anständiges Hundeleben verdient.

Spendenkonto
Pfötchenhoffnung e.V
IBAN DE 33 5776 2265 0006 1414 02
BIC GENODED1GRO
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de

 

imag3415 imag3416 14556060_337380749928705_1387322134_n 14614486_337380633262050_228572144_o 14550899_337380636595383_1183007268_o 14600763_337380643262049_749871664_o 14600621_337380676595379_463778508_o 14569639_337380706595376_426929018_n 14569193_337380709928709_633132392_n 14610798_337380713262042_2002843706_n 14555786_337380726595374_720052696_n