Ein weiterer Meilenstein für Botosani ist geschafft

Bereits im Frühjahr hat Daniel Bejinariu und Danut Bratu den Verein “We care about Strays” in Botosani gegründet. Der Hintergrund dieses Vereins ist es, einen eigenen kleinen Shelter in Botosani zu errichten und unter gemeinnützigen Gesichtspunkten den Hunden zu helfen. Immer und immer wieder stehen die beiden vor dem Problem das sie in erster Linie Tierschützer sind und diese machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Sie sind aber auch Tierärzte und wollen nicht nur den Hunden und Katzen helfen sondern müssen dies auch. Wie oft wissen sie einfach nicht wie sie das alles finanzieren sollen denn auch die Behandlungen müssen bezahlt werden, Medikamente, Narkosemittel, Futter für die Tiere und und und. Viele Anfeindungen müssen sie aushalten weil sie nach Spenden fragen um die Kosten zu decken, das sie doch kein Geld verlangen könnten und so weiter. Aber: Sie müssen auch von etwas leben, die Miete der Klinik muss bezahlt werden, die Gehälter der beiden angestellten Tierärzte, der Sprit und die Autoreparaturen und schliesslich auch ihr eigenes Dach über dem Kopf und essen sollten sie ja auch immer mal wieder etwas. Dann kommt das große Platzproblem hinzu, denn bei Daniels Eltern ist nicht für Hunderte Hunde Platz sondern eigentlich nur für ca. 40-60 Hunde. Der Ärger mit den Nachbarn wegen dem Gebell der Hunde, die Anzeigen und der drohende Ärger mit der Stadt und den Aufsichtsbehörden. Es sind immer um die 150 Hunde dort untergebracht die krank waren, von der Strasse gerettet wurden, aus dem PS Botosani in Sicherheit gebracht wurden oder aus Dorohoi. Für alle diese Hunde war Daniel und Danut die einzige Chance zu überleben.

Wir freuen uns das wir dank einem Sponsor und Unterstützer bei dem Kauf des Grundstücks mit einem kleinen alten Bauernhaus, Kettenhund (den haben wir natürlich mit übernommen) und 3 Katzen mit der Summe von 4000 Euro bereits helfen konnten. Der Kaufvertrag wurde Ende Mai kurz nach unserem Besuch in Botosani endlich abgeschlossen.

Im Mai haben wir das Grundstück das erste mal besichtigen können. Weit und breit niemand der sich über das Gebell der Hunde aufregen könnte, Platz soweit man schauen kann ABER jede Menge Arbeit und Renovierung und Kosten stehen an bis das es endlich mal soweit sein wird. Wir wissen das es nur Stück für Stück weiter gehen kann und wird aber wir haben das Ziel vor Augen und ein lang ersehnter Wunsch wird wahr. Hunde aus dem PS Botosani und von der Strasse weiterhin zu retten und sicher unterbringen zu können.

Bei unserem Besuch im Oktober haben wir die Mama mit ihren 8 Welpen gefunden. Wir wussten nicht mehr wohin mit ihnen und sie sind nun in die Scheune, auf dem “New Land” wie die Jungs es immer nennen, eingezogen. Die ersten Bewohner entwickeln sich prächtig und suchen alle ein neues Zuhause.

Es sollen nicht die einzigen bleiben!!!! Derzeit ist die Lage im Shelter Botosani sehr sehr angespannt denn der Shelter ist kurz vor der Kapazitätsgrenze. Wir freuen uns das wir dank einer Sponsorin nun endlich auch den Zaun bezahlen konnten der das Grundstück um das Haus und Scheune sichert. Es wird nun erst mal ein großer Teil eingezäunt und weitere Einzäunungen und Zwinger müssen in der nahen Zukunft noch erfolgen. Jedenfalls können die Arbeiter morgen anfangen mit der Einzäunung und das ist ein riesen großer Meilenstein. Es muss ein Fundament gesetzt werden damit die Hunde sich nicht drunter durch buddeln können und natürlich ein Zaun der hoch genug ist und nicht einsehbar ist. Es ist so eine grandiose Hilfe und wir sind wieder einen riesigen Schritt weiter gekommen. Danke von ganzem Herzen dafür!!!!!!!!!!

 Unser Traum rückt näher aber

wir brauchen weiterhin Hilfe. Ein paar Fotos sind beigefügt die bei Besuchen entstanden sind. Leider waren wir im Oktober so verliebt in die kleinen Knöpfe das wir glatt vergessen haben noch weitere Fotos zu machen aber auch vom Zaun werden Fotos in den nächsten Tagen folgen.

Bitte helft uns das dieser Traum wahr wird und unterstützt die Hunde mit einer kleinen Spende für das “New Land” . Wir werden Sie nun regelmässig mit neuen Infos und die Fortschritte über den Bau des Shelters informieren.

Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE 27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de

Verwendungszweck: NEW LAND