Aktuelle News aus Botosani vom 29.11.2017

Der heutige Tag ist ein wichtiger Tag im Tierschutz von Botosani. Ich werde heute in der Ich-Form schreiben denn ich möchte mich von ganzem Herzen erst einmal bedanken. Bedanken bei dem wundervollen Team in Botosani die mir die besten und liebsten Freunde geworden sind, bei den Menschen die hinter Pfötchenhoffnung e.V. stehen und mit Spenden helfen, den Menschen die unsere Aufrufe und Beiträge teilen auch wenn sie selber gerade nicht mit Spenden helfen können und nicht zu vergessen bei dem wundervollen und tollsten kleinen aber feinen Team Pfötchenhoffnung.
Das ganze erinnert mich beim schreiben gerade an eine Oscar Verleihung und sowas in der Art ist es auch. Vor 4 Jahren habe ich angefangen in Botosani zu helfen. 4 Jahre Leid, Not, Elend, Freude und Glück und alles so eng beieinander das es miteinander verschmilzt. Kein einziger Tag ist ohne facebook und die Botosani Tiere seit dieser Zeit gewesen. Oft war ich am Ende und an meiner Grenze angekommen aber immer wieder habe ich durch die Menschen und die Tiere die Kraft bekommen weiterzumachen. Viele Hürden und Steine mussten überwunden werden und der Weg war oft sehr holprig. Vor 3,5 Jahren bei meinem ersten Besuch merkte ich, dass man mich für die kleine verrückte Deutsche hält die nichts anderes im Kopf hat als die Tiere und ich merkte auch ganz klar, in Botosani haben mich zu diesem Zeitpunkt nur die Menschen vom Team verstanden. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich so wohl in diesem wunderschönen Land und habe gesagt: Botosani ist meine 2. Heimat. 2mal jährlich konnte ich in meine 2. Heimat reisen und habe meinen Urlaub mit den Hunden verbracht. Wer muss ans Meer oder in den Süden wenn es so wundervolle und einzigartige Fellnasen gibt, die sich auf den Besuch der kleinen verrückten Deutschen freuen. Als dann 6 Monate später die Gespräche mit der Stadt so richtig angefangen haben, war mir sofort klar und genau bewusst, hier erreichst du nichts mit Druck und Forderungen. Hier kannst du nur geben und mit Überzeugung die Stadt versuchen als deinen Partner zu gewinnen. Gerade das machte den Weg noch holpriger denn viele haben es nicht verstanden warum ich und somit der Verein Pfötchenhoffnung e.V. einen anderen Weg gehe als die Stadt ständig darauf aufmerksam zu machen was sie zu tun haben. Denn esist kalr, sie müssen nichts, aber können tun sie alles. Heute ist der Tag der uns allen zeigt, dass es richtig war diesen Weg einzuschlagen. Nach 3,5 Jahren Zusammenarbeit mit der Stadt blicken wir zurück auf Hunde im PS Botosani die für einen rumänischen Shelter in einer sehr guten Verfassung sind, auf Hunde die immer genug zu fressen haben, auf einen Shelter in dem die Hunde medizinisch behandelt werden und auf ein Miteinander mit den Verantwortlichen und eine Zusammenarbeit die eine Basis hat. Die Basis sind die Menschen und Tiere in Botosani. Gemeinsam haben wir so vieles erreicht und bewirkt, dass man deutlich auf den Strassen sehen kann. Bereits 2014 haben wir angefangen, kostenfreie Kastrationen anzubieten. Heute um genau zu sein 3,5 Jahre später kann man ganz deutlich sehen das diese Kastrationen greifen und ihre Wirkung zeigen. Die Zahl von Strassenhunden auf den Strassen geht drastisch zurück, die Zahl der Hunde die von den Hundefängern gebracht wird ebenfalls. Nachhaltiger Tierschutz der greift.
2015 haben wir auch mit einem kleinen Kreis von Spendern angefangen, den Obdachlosen und Armen Kindern in Botosani zu helfen. Wir konnten einen Sozialraum renovieren und einrichten und mit einer kompletten Gastroküche ausstatten. Ausserdem konnten wir Happy mit der Mietzahlung dieser Räumlichkeiten bis Ende 2016 helfen. Es war das Startbein für Happy und ein wertvoller Schritt für die Kinder dieser Stadt denn sie wissen nun immer wohin sie gehen können und im Winter bekommen alle Obdachlosen und Armen Menschen wieder eine warme Mahlzeit.
Die Stadt und wir waren in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung aber wir haben immer einen gemeinsamen Weg gefunden und der war für unsere Hunde im PS Botosani.
Nach meinem Besuch im Oktober diesen Jahres kam der Anruf, der vieles veränderte. Elena teilte mir mit, dass ich vorgeschlagen wurde für die Ehrenbürgerschaft der Stadt Botosani. Ich bin ehrlich vom Stuhl gefallen und habe mich geschämt. Beschämt habe ich gedacht, verdammte Scheisse das kannst du nicht annehmen. Du alleine bist ein Nichts und hättest ohne die Gemeinschaft hinter Pfötchenhoffnung gar nichts erreicht und geschafft. Aber dann habe ich mir gedacht, Heike nimm diese Ehre an. Nimm sie an für das Team vor Ort, für die Menschen die immer hinter Pfötchenhoffnung stehen, für das Pfötchenhoffnung Team und vor allem nimm es an für deine Tiere in Botosani. Heute war die Wahl im Stadtrat und dieser hat dem Wunsch des Herrn Bürgermeister Flutur zugestimmt und am 15.12.2017 werde ich eine stolze Ehrenbürgerin der Stadt Botosani sein. Mit großem Stolz werde ich das stellvertretend für die Menschen hinter unserem Verein, dem Team und den wundervollsten Fellnasen der Welt annehmen. Es ist glaube ich das erste Mal in Rumänien das einem Tierschützer solch eine Ehre zu Teil wird. Wir freuen uns so sehr das wir es geschafft haben mit der Stadt gemeinsam für unsere Tiere zu kämpfen und sind stolz darauf, dass die Stadt Botosani vielleicht zum Vorreiter für viele andere Städte in Rumänien wird.
Und wie mich viele kennen, komme ich nicht nur mit Dank daher. Ein persönliches Geschenk für Herrn Bürgermeister Flutur habe ich bereits. Aber ich möchte mit einem großen Geschenk für die Menschen und Tiere in Botosani meine Reise in 14 Tagen antreten. Ich würde so gerne unserem Bürgermeister einen großen Topf voll mit kostenfreien Kastrationen von Besitzerhunden und einigen Hunden aus dem PS Botosani überreichen. 200 Kastrationen haben wir schon im Topf aber der Topf soll überlaufen. Bitte helft mit und zeigt mit mir zusammen eure Liebe für Botosani und die Tiere.
Spendet für eine Kastration und helft uns nachhaltigen Tierschutz, den einzig richtigen Tierschutz zu betreiben.
Spendenkonto
Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de
Ihr lieben ich Danke euch im Namen der Botosani Hunde und Katzen für alles und ich bin froh ein Teil dieser wunderbaren Pfötchenhoffnung-Gemeinschaft zu sein. Ich hab euch alle in meinem Herzen und nehme euch in 14 Tagen alle in Gedanken mit in unsere Stadt Botosani!

Eure
Heike Lindlohr