Dank euren Spenden nie wieder Nachwuchs :-)

Für den Monat April und Mai hat der Bürgermeister der Stadt Botosani Flyer für unser Kastrations- Projekt bedrucken lassen. Wir haben darüber bereits mehrmals berichtet ( https://www.pfoetchenhoffnung.de/…/ihr-koennt-nun-fuer-wen…/ ) .

Was sollen wir sagen, es war ein riesen Erfolg. Dank euren Spenden von insgesamt 4000 Euro konnten wir weitere 160 Hunde kastrieren lassen. Ist das der Wahnsinn oder nicht? Nach den 156 Kastrationen bereits im April im Zuge der Kastrationskampagne ist das einfach nur der Wahnsinn.

Wir hoffen, dass die meisten Menschen aber auch andere Organisationen die im Ausland tätig sind, sich darüber in Klaren sind, was das bedeutet. Diese Hunde werden nie wieder für Nachwuchs sorgen. Nie wieder.

Wenn man mal grob ausrechnet, können die 160 Hunde pro Jahr durchschnittlich 10 Welpen auf die Welt setzten. Nach einem Jahr wird deren Nachwuchs selbst 10 Welpen bekommen. Das sind nach einem Jahr geschätzte 16.000 Hunde. Ich hoffe, dass der eine oder andere von der Zahl 16000 beeindruckt ist.

Denn diese Hunde würden früher oder später leiden. Die meisten Welpen werden nach der Geburt erschlagen oder sonst wie bestialisch ermordet. Manche werden Irgendwo im Nirgendwo ausgesetzt. Sie werden in den Müll geschmissen und manchmal sterben die Hündinnen bei der Geburt weil es zu Komplikationen kam. Sind sie erstmal ausgewachsen, werden sie gejagt, vergiftet oder eingefangen. Sind sie krank oder leiden Hunger werden nur den wenigsten geholfen. Manche vielleicht haben Glück und werden in einer Nachbarschaft akzeptiert, wo sie regelmäßig gefüttert werden. Denn nicht alle Rumänen “hassen” Hunde, dass sollte auch mal erwähnt werden.

Für uns als Verein bedeutet jeder Welpe der geboren wird, wieder eine Verantwortung auf unseren Schultern. Wieder ein Hund der täglich was zu Fressen braucht, wieder medizinisch versorgt werden muss und wenn er zutraulich/menschenbezogen/freundlich ist, versuchen wir ein passendes Zuhause zu finden. Das muss aber alles nicht sein.

Ziel sollte für alle die im Ausland tätig sind sein, dass wir dafür gemeinsam Sorgen, dass überhaupt keine weiteren Tiere mehr geboren werden. Sowohl Hunde als aber auch Katzen. Wir haben es gemeinsam geschafft, dass in der Stadt Botosani nur noch um die ca. 300 “Straßenhunde” leben. Die Dörfer um der Stadt ist nun unser Ziel und wir brauchen eure finanzielle Unterstützung.

Eine Kastration kostet bei unseren Kollegen, den Tierärzten Daniel und Danut, 25 Euro. Wenn jeder 5 Euro spenden könnte, wäre uns schon sehr geholfen. Lasst uns weiterhin gemeinsam vor Ort helfen und nachhaltig den Tieren und deren Menschen helfen. Nachhaltiger Auslandstierschutz fängt vor deren Haustür an.

Spendenkonto
Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de
Verwendungszweck: Kastration

Zusammenfassung Kastrationen 2018:

Januar: 44 Hunde und 45 Katzen
Februar: 120 Hunde
März: 146 Hunde und 67 Katzen
April: 80 Katzen und 76 Hunde
Mai: 160 Hunde
2018 gesammt die Hammer Zahl von 546 Hunden und 192 Katzen 

Das Original- Album unserer rumänischen Kollegen mit allen 160 kastrierten Hunden https://web.facebook.com/pg/We-care-about-strays-438855219618460/photos/?tab=album&album_id=836994653137846