Wir sind sprachlos und dankbar!

Danke an unseren Bürgermeister und an Herrn Turcanu.
Danke, dass die Stadt Botosani ihre Einstellung zu den Hunden komplett geändert hat. In vieler Hinsicht sind wir in Botosani auf dem Vormarsch und viele viele Städte können sich ein Beispiel nehmen an der kleinen, wunderschönen Stadt im Norden von Rumänien wie sie mit dem Strassenhundeproblem umgeht.

Botosani ist eine Stadt mit sehr wenigen Tieren auf der Strasse. Dies ist möglich weil die Stadt mit uns allen zusammen arbeitet und sich überzeugen hat lassen, dass Tötungen keine Lösung des Problems sind sondern lediglich die Kastrationen langfristig eine Lösung bringen. Gemeinsam mit der Stadt gibt es ein Kastrationsprogramm und dank unserer Spender haben wir dieses Jahr bereits 546 Hunde und 192 Katzen kastrieren können. Das ist eine riesen große Zahl und hilft uns den PS Botosani sicher zu machen vor Überfüllung und somit auch Tötungen.
Viele Menschen haben wir persönlich beim Spaziergang mit einem Strassenhund beobachtet. Noch vor gut einem Jahr waren es ausschliesslich Rassehunde weil sie eben ein Statusobjekt sind. Nun aber hat es sich gewandelt und man sieht Menschen mit Strassenhunden an der Leine bei einem Spaziergang. Eine Wandlung die ich noch nie vorher gesehen habe.

Nun kommt aber der absolute Oberhammer und der hat uns völlig sprachlos und mundtot gemacht Die Stadt hat bereits im Frühjahr eine Hundewiese eröffnet. Ein Gelände das eingezäunt ist und mit Agilitygeräten ausgestattet ist. Die Bürger von Botosani nehmen es sehr sehr gerne an und die Hunde freuen sich. Nun wird in wenigen Wochen eine 2 Hundewiese in der Stadt eröffnet. Wir sind so stolz und freuen uns wie Bolle darüber denn es zeigt das in Botosani eine andere Zeit angefangen hat. Eine Zeit mit den Hunden und nicht mehr nur gegen die Hunde. DANKE an unsere Stadt – DANKE an alle Menschen die daran beteiligt sind. Danke, dass angefangen wird, die Tiere zu respektieren, akzeptieren und zu lieben. Danke für die wertvollsten und schönsten Geschenke die wir aus Botosani haben…