Wer ist Pfötchenhoffnung e.V.?!

Wer ist Pfötchenhoffnung e.V. denken sich sicherlich viele, oder? Wir würden uns gerne vorstellen😊 Pfötchenhoffnung e.V. ist ein kleiner Verein der gegründet wurde um im Norden Rumäniens das Tierheim in Botosani zu unterstützen. Einst waren wir selbst Interessent für einen Hund im Tierheim Botosani und uns war sofort klar: die Zustände sind unerträglich und hier muss man helfen. Angefangen haben wir 2013 in ganz kleinen Schritten die 2014 etwas grösser wurden und seither ist viel aber wirklich viel für die Hunde passiert. Wir sind ein kleiner Verein mit nur 5 aktiven Menschen die sich das Leben der Tiere auf die Fahne geschrieben haben. Tiere sind unser Leben und wir geben neben unseren Jobs und Familien jede freie Minute für die Tiere in Botosani und natürlich auch in Deutschland. Als Mitglieder in verschiedenen Tierschutzvereinen helfen wir auch hier in Deutschland wo wir nur können und nehmen diese Erfahrungen mit für unsere Hilfe in Rumänien.

Angefangen mit regelmäßigen Futterlieferungen über neue Hundehütten wurden erst einmal die Umstände im Tierheim geändert. Es war damals eine Katastrophe wie die Hunde untergebracht wurden und das galt es zu verändern und zu verbessern. Wir haben auf Zusammenarbeit mit der Stadt gezählt und das war das Wichtigste um es weiterhin zu schaffen, dass in Botosani kein Hund getötet wird. Weiter ging es mit Aufklärungen in Schulen, bei öffentlichen Veranstaltungen, über eine örtliche Fernsehshow in der wir zu Gast waren.

Wie ist die Situation vor Ort, was kann man tun das es verbessert wird? Das Wichtigste für uns ist es, kostenlose Kastrationen für Besitzertiere anzubieten. Die Menschen können es sich dort nicht leisten und sie sollten nicht mehr in der Lage oder in der Not sein, Welpen und Hunde auszusetzen. Seit 2014 sammeln wir Spenden für kostenfreie Kastrationen und es konnten hunderte von Hunden und Katzen kastriert werden. Zu Beginn 2014 waren sicherlich noch tausende Hunde auf der Straße. Heute kann man in Botosani durch die Stadt gehen und man sieht fast keinen. Wir schätzen das noch so rund 300 Hunde auf der Straße leben. Und die werden auch größtenteils sehr gut akzeptiert und denen geht es gut. Wir sehen es immer wieder, da wir selber 2 mal im Jahr vor Ort sind und wir sehen es täglich, dass die Hundefänger weniger und weniger Hunde ins Tierheim bringen. Das war und ist die Rettung der Hunde im öffentlichen Tierheim Botosani. Während wir 2014 und 2015 immer noch am Rande der Kapazität von 900 Hunden gewesen sind, hat es sich nun zwischen 650 und 700 Hunden eingependelt. Die Adoptionen der Hunde sind drastisch zurück gegangen, so dass wir weiterhin kastrieren und kastrieren müssen um nicht erneut an diese Grenzen zu kommen. Unser Motto ist daher: Kastrationen sind nachhaltiger Tierschutz und der einzige Weg das Streunerproblem langfristig zu beheben.

Wir sind froh und dankbar, dass wir die Stadt dazu bewegen konnten, unseren Weg zu gehen und mit uns zusammen zu arbeiten. Dies ist Wichtig, damit die Hunde gesichert werden können und konnten. Botosani ist sagen wir zu einer Vorreiterstadt in Rumänien geworden. Es wird nicht getötet, die Stadt hat 2 eingezäunte Hundeausläufe gebaut und wir sehen bei unseren Besuchen mehr und mehr Menschen die einem Straßenhund ein Zuhause geben und mit ihm an der Leine durch die Stadt spazieren. Vor 2 Jahren noch hat man als Besitzerhunde fast ausschließlich Rassetiere gesehen.

Nun gehen wir einen Schritt weiter und möchten in den umliegenden Dörfern und Gemeinden Kastrationen anbieten für Besitzer ohne Auto und ohne Möglichkeit in die Stadt zu kommen. Wir brauchen weiterhin finanzielle Unterstützung bei dem einzig richtigen – den Kastrationen.

Neben unserem Herzensprojekt dem Tierheim Botosani, dass rund 700 Hunde beherbergt, unterstützen wir auch ein kleineres Tierheim in Dorohoi und die private Auffangstation namens „New Land”, die gebaut wurde mit Hilfe von unseren Spendern. New Land ist ein Platz wo die Hunde sicher sind und versorgt werden können, um dann in ein neues Zuhause zu reisen. Betreut wird New Land von 2 Tierärzten und einem Arbeiter der von uns bezahlt wird. Eine Quarantäne für Welpen und Katzen befindet sich in Hudum. Auch hier ist eine Angestellte vor Ort, die von uns bezahlt wird. Das Katzenhaus wurde 2017 gebaut und war ausgerichtet für 50 Katzen. Nun gilt es 100 Katzen unterzubringen und zu versorgen. Eine Aufgabe die uns an die Grenzen bringt. Aber sollen unsere Kollegen kleine neu geborene Kitten auf der Straße sich selber überlassen? Nein das kann niemand der ein Herz für Tiere hat.

Wir haben durch die drei Projekte rund 1000 Hunde und 100 Katzen jeden Monat zu versorgen. Futter, medizinische Behandlungen, Kastrationen, Instandhaltung der Zwinger etc. sind Summen die es aus aufzubringen gilt. Dies können wir nur, wenn wir genügend Unterstützung durch Spenden erhalten. Aber ohne das sind die Hunde verloren.

Natürlich können auch die Hunde und Katzen nach Deutschland adoptiert werden. Wir haben einen Transport pro Monat mit dem unsere Tiere sicher und gut nach Deutschland in ihr neues Leben starten. Sie werden von Anfang an von uns betreut und beraten und gemeinsam schaffen wir es den Hunden in Deutschland ein Leben zu schenken. Für uns gilt auf jeden Fall “Qualität über Quantität”. Denn wir schauen genau hin, welcher Hund für eine Adoption überhaupt in Frage kommt und ob die Interessenten zum ausgewählten Hund passen. Es macht keinen Sinn Hunde nach Deutschland zu bringen, wenn wir als Verein nicht auch hier für diesen Hund im Notfall die Verantwortung übernehmen können. Wir suchen auch immer neue Kooperationspartner und Tierheime die helfen können, Hunde aufzunehmen und zu vermitteln.

Anfangs dachten wir immer es ist alles ein Fass ohne Boden. Aber durch unsere Hartnäckigkeit und auch unsere Tierliebe haben wir es geschafft, die Situation vor Ort zu verbessern. Wir müssen dran bleiben und weiter machen damit wir irgendwann einmal sagen können, Rumänien hat es geschafft. Dazu brauchen wir Menschen die uns helfen damit wir das alles finanziell schaffen können und Menschen die uns helfen, dasd die Tiere sicher und gut nach Deutschland reisen können. Menschen wie Sie die uns unterstützen.

Fragen Sie uns, schreiben Sie uns eine Email. Wir helfen bei allen Fragen weiter und sind ihr Ansprechpartner, wenn Sie in einer der ärmsten Stadt Rumäniens etwas für die Tiere tun möchten.

Informationen über uns und unsere Arbeit und über Tiere die ein Zuhause suchen finden Sie auf dieser Homepage, aber auch auf unserer Facebook Seite.

Liebe Grüße,

das Team der Pfötchenhoffnung e.V.