Zahlen-Fakten-Aufklärung!

Zahlen-Fakten-Aufklärung❗
Das Tierheim in der rumänischen Stadt Botosani, beherbergt rund +/-700 Hunde. Diese Hunde leben- eher gesagt vegetieren(denn das ist doch kein Leben oder?)- zu zweit, dritt oder viert in einem Zwinger. Insgesamt gibt es 225 Zwinger.

Punkt 1 ▶ 225 Zwinger sollten im Idealfall täglich gereinigt werden. Wenn man sich beeilt und die durchschnittlich 4-8 Hundehaufen (so viel AA machen die Hunde pro Tag/pro Zwinger, kommt natürlich auf die Anzahl der Hunde an) entfernt und mit dem Wasserschlauch den Boden säubert, schafft man einen Zwinger in 5 Minuten (da muss man aber schon richtig Gas geben).Wir rechnen das jetzt gerne für euch hoch. 18,75 Stunden würde eine Person pro Tag brauchen um die Zwinger mal eben schnell zu säubern. Doch wie sieht die Realität aus? Im Idealfall: 3 Arbeiter geben sich Mühe schnellstmöglich alle Zwinger innerhalb von 8 Arbeitsstunden zu säubern. Ist es immer möglich? Nicht täglich. Aber man gibt sich Mühe. Das bedeutet aber auch, dass man auf Fotos und Videos nunmal Kot sieht. Wir kommen damit auch schon zu….
Punkt 2▶Denn wenn 3 Arbeiter sich täglich nur mit den Ausscheidungen der Hunde beschäftigen müssen, wer füttert dann die rund 700 Hunde? 700 Hunde …allein die Zahl ist der Hammer oder? Durchschnittlich haben wir Deutsche, was man so auf den Straßen beobachten kann, 1……2….. vielleicht 3 Hunde( manche natürlich mehr, ihr seid die schönen Ausnahmen 💗 ) oder? Stellt euch vor, ihr habt die Verantwortung über 700 Hunde? Diese 700 Hunde bekommen TÄGLICH 22(!!!!!!!) Säcke je 10 Kg Trockenfutter! Das sind zurzeit pro Monat nur an Trockenfutter 6,5 Tonnen(!!!!!!). Dazu muss man natürlich noch das Nassfutter rechnen und das Welpenfutter. Auch hier würde man in 8 Arbeitsstunden mindestens 3 Arbeiter benötigen, die richtig Gas geben und das Futter schnell verteilen. Da bleibt keine Zeit um zu schauen, ob wirklich jeder Hund auch frisst oder vom Zwingergenossen auf Abstand gehalten wird. Man hat keine Zeit zu schauen, wer die Ressource verteidigt…Zumindest wird das die Arbeiter nicht interessieren. Geschweige mögliche Beobachtungen uns auch als Info weiter zu geben. Und wer frisst muss natürlich auch was trinken.
Punkt 3▶ Daher sollten unsere 700 Hunde auch im Idealfall täglich frisches Wasser haben. 225 Zwinger mit je 4 Eimer müssen befüllt werden.
Dies würde wieder 2-3 Arbeiter benötigen.

JETZT die bittere Realität❗ Die kann man sich nicht schön reden. Wer meint, dass täglich 9-12 Leute in diesem Tierheim arbeiten oder sogar mehr. Irrt sich.

Das schockierende ist, dass die meiste Zeit 1 Arbeiter versucht täglich die Zwinger zu reinigen. Er schafft aber definitiv nicht alle 225 Zwinger.

Daniel Dinu- unser großer Schatz💖- füttert- wenn es kein anderer tut- alle 700 Hunde von Montag bis Sonntag. 365 Tage im Jahr. Schnee, Regen, Wind….er ist da und kümmert sich um die Hunde. Er achtet darauf, dass die Welpen ihr Futter bekommen und die Alten und dünnen Hunde ihr Nassfutter. Dies macht er natürlich dann, wenn es kein anderer macht. Meist sind aber 1-2 Arbeiter für das tägliche füttern zuständig. Darüber sind wir auch dankbar, denn Daniel hat genug andere Dinge zu tun wie z.b. aktuell Hütten reparieren.

Ein weiterer Arbeiter sorgt dafür, dass alle Hunde Wasser haben.

Ein weiterer Arbeiter ist 24 Stunden vor Ort und schläft auch im Tierheim. Er ist da wo man ihn braucht.

Cris -unser Schatz💗- organisiert Transporte, fährt mit den Hunden zum Tierarzt, macht Fotos, sammelt Infos zu den Hunden, klärt die Einwohner auf, promotet die Hunde, macht Videos, koordiniert einfach alles…..und und und….. Das fast täglich. Im Prinzip reden wir von 6-7 Personen die sich um 700 Hunde kümmern. Ab uns zu sind Raluca, Elena, Alexandra, Alin, Mia, Daniel und Danut da. Aber nicht täglich, nicht 8 Stunden am Stück. Im Klartext machen 6-7 Personen das Unmögliche möglich. Tierschutz hat meist nichts mit Hundekuscheln zu tun, sondern harte Arbeit, teilweise ist es auch gefährlich.

Wir von der Pfötchenhoffnung e.V. sind selbst zurzeit 5 aktive Personen die versuchen zu helfen. Meist bitten wir euch- wie auch jetzt- zu spenden, die Beiträge zu teilen und ein Hund aus einem Tierheim zu adoptieren. Denn es warten viele tolle Hunde und auch Katzen, die unverschuldet eingesperrt wurden. Ein 10 Sack Trockenfutter kostet rund 5 Euro. Wir brauchen monatlich nur für diesen einen großen Tierheim 660 Säcke. Bitte, wem es nicht weh tut spendet bitte 5 Euro für Futter.

Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de

Wieso dieses Bild?
Habt ihr unsere Arbeit verfolgt? Auf unserer Fb-Seite und unserer Homepage findet man nie diese erschreckenden Bilder. Aber Fakt ist, dass es vorkommt – zwar nicht täglich aber oft- das ein Hund qualvoll stirbt.