Nappi das blinde Knöpfchen


Vermittelt

Hallo, ich bin NAPPI  und übersetzt heisst das Knöpfchen. Ich bin ja auch ein Knöpfchen mit meinen ca. 8 Jahren und meinem Handycab – ich bin blind. Mein Leben hat Ende Oktober 2018 angefangen. Davor habe ich auf der Straße in Rumänien gelebt, bevor ich Mitte 2018 ins Tierheim Botosani kam. Das war für mich sehr schlimm, durch meine Blindheit haben mich alle gemobt und mir das Futter weg gefressen. Auch der Gerucht, der kalte Boden und die Lautstärke dort, die Hilferufe meiner Leidensgenossen, haben mir Angst gemacht. Eines Tages aber kam eine der deutschen Besucherinnen zu mir und sagte: du darfst nach Deutschland reisen. Ich wusste nicht, was das bedeutet, etwas neues, ist das gut? Ich wurde in eine Box gepackt und fuhr dann lange mit dem Happy Dog Transport. Ich hatte Angst, ich wusste nicht, was passiert. Nach vielen, vielen Stunden wurde die Tür aufgemacht und fremde Leute nahmen mich mit. Ich verstand nicht, was sie sagten, ihre Stimmen klangen so fremdartig, und sehen konnte ich ja nichts. Nur riechen und hören. Aber die Stimme klang beruhigend, und sie hörte einfach nicht auf. Auch roch es dort, wo ich hinkam, nicht nach Angst. Es roch nach Wiese, etwas, was ich schon fast vergessen hatte. Und wieder die Stimme. Ich konnte das erste mal nach Monaten wieder frei laufen und Gras unter meinen Füßen spüren. Es war toll, aber ich war verunsichert. War das nur ein Traum? Dann sagte die Stimme, es wird Zeit, die anderen kennen zu lernen. Plötzlich war noch ein Hund da, er roch nach Rüde, aber doch nicht so ganz. Ein Kontrahent. Den musste ich erstmal vertreiben. Aber der Mensch, zu dem die Stimme gehörte, ging konsequent dazwischen und regelte alles für uns. Nach einigen Tagen, in denen ich meine vierbeinigen Mitbewohner (ich habe hier vier davon) nach und nach besser kennen lernte, kann ich nun auch gut mit ihnen mal allein bleiben. Ich habe hier sehr viele Möglichkeiten, kann immer in den Garten, was sehr schön ist, denn an die Leine gewöhne ich mich erst langsam. Durch den Garten bin ich stubenrein und Pipi und Häufchen sind nicht mehr in der Wohnung. Auf jeden Fall bin ich gern flott unterwegs, mein Mensch muss häufig mal rennen, dann wieder voll abbremsen, weil ich was tolles gerochen habe. Aber lange Spaziergänge sind toll, mit vieeelen Hunden, einmal war ich mit 14 Hunden und deren Menschen unterwegs und das Sage und Schreibe 2 Stunden. Auch, wenn ich nichts sehe, ich bin ein echt toller Kerl. Ich brauche eben nur für alles etwas länger, auch für den Umgang mit Hunden, die mit mir im Haus leben sollten. Wenn DU jetzt also glaubst, du kannst alles für mich regeln und kommst hin und wieder, gerade am Anfang, mit kleinen Ausrutschern klar, dann melde dich doch einfach. Ich wohne z. Zt. am Rande des Ruhrgebiets, Übergang zum Münsterland. Meine Menschen können bestimmt auch noch vieeel mehr über mich erzählen. Aber das dann später. Tschüß, euer NAPPI