Wie alles begann

Wir alle haben Hunde und Katzen aus Botosani und haben uns über diese Tiere und das Forum der Freunde für Tiere in Not kennen gelernt. Wir waren alle so begeistert über diese wundervollen Familienmitglieder und von der Leistung der Menschen vor Ort, dass wir uns zusammen getan haben und gemeinsam beschlossen, wir wollen mehr als nur helfen.

Der Public Shelter Botosani ist dank der Menschen vor Ort: Elena Cardas, Cris, Lidia und Eugen Nistor, Daniel Bejinariu, Danut Bratu, Daniel Dinu und Raluca Mocanu seit Mai 2011 keine Tötungsstation mehr. Alles aber auch wirklich alles wird daran gesetzt, dass kein Hund getötet wird. Die Stadt hat zur Auflage gemacht, dass sie keine Kosten für Futter tragen muss, das die Hunde ins Ausland vermittelt werden und das auch die medizinischen Behandlungen übernommen werden. Lidia, Daniel Bejinariu und Danut sind Tierärzte und haben eine eigene Praxis in Botosani, Triovet med.  Bis zum Sommer 2014 haben sie die medizinische Versorgung der Hunde im Shelter übernommen – dann wurde die Firma Trioconstuct von der Stadt durch eine Ausschreibung beauftragt und wieder gingen Schwierigkeiten los. Gemeinsam mit ihnen kämpfen wir für das Leben der rund 750 Hunde im Shelter, die rund 50 Hunde bei Florea, die Hunde bei den beiden Daniels auf den privat Geländen das sie leben und vermittelt werden.

Die Hunde im Shelter benötigen monatlich in den Sommermonaten rund 7 Tonnen Futter, 2 Tonnen werden auf den Pflegestellen benötigt. Wir schicken mit den Transporten immer wieder Futterspenden nach Botosani aber der Kauf vor Ort ist viel günstiger und einfacher. Die Tonne Futter kostet 500 Euro und wird frei Haus geliefert.

Wir vergessen nicht die Menschen vor Ort. Die arme Familie die nichts besitzt und für uns unter unglaublichen Zuständen leben muss, Florea und die Kinder von Associatia Happy. All dies sind Menschen die Tiere lieben und uns helfen und somit auch unsere Unterstützung bekommen.