Danke für 115 Kastrationen

Unser Kastrationsprojekt – das wichtigste im Tierschutz
 
Vielen vielen Dank an die Menschen die für die Kastrationen gespendet haben. Im März konnten wieder 75 Hunde und 40 Katzen mit Besitzer kastriert werden. Diese Tiere werden das Leid auf den Strassen und in den Sheltern Botosani und Dorohoi nicht weiter vergrössern. Diese Tiere werden keine Welpen mehr auf die Welt bringen die dann vor lauter Verzweifelung ausgesezt werden mitten auf dem Feld. Diese Tiere werden nie wieder leiden müssen. Denn diese Tiere sind kastriert und das ist Tierschutz.
 
Bei den Katzen merkt man es schon sehr das sich was getan hat. Bei den Hunden haben wir letzte Woche noch gedacht schon wieder so viele Welpen die mit den Hundefängern gekommen sind. Es sieht so aus, auch für uns, als ob man die Kastrationen nicht sehen würde als ob wir nichts getan hätten. Aber im Gespräch mit Eugen sagte er: Denk mal an vor wenigen Jahren wo wir mit den Kastrationen angefangen haben. Die Strassen waren voll, die Shelter waren voll und es wimmelte überall nur von Hunden. Er hat Recht denn die Zahl im PS Botosani ist konstant geblieben seit mehr als 1 Jahr und liegt immer bei rund 750 Hunden. Auf den Strassen sind zwar viele Hunde aber nicht zu vergleichen mit der Anzahl der Hunde bei unserem 1. Besuch. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht einmal ein paar Meter gehen ohne einem Strassenhund zu begegnen. Eugen hatte Recht und wir müssen sagen in ganz kleinen Schritten wird es besser in Botosani. Von Dorohoi möchten wir hier allerdings noch nicht sprechen denn dort sind die Strassen übervoll mit Hunden.
 
Voraussichtlich ab Mai werden wir in die umliegenden Dörfer fahren und die Hunde abholen für die Kastration. Vielen Menschen ist es nicht möglich morgens um 8 Uhr ihr Tier zu bringen und abends wieder abzuholen. Sie haben kein Auto und die meisten der Hunde lassen sich auch nicht einfach mal eben so einfangen.
 
Also bitte helft weiterhin unbedingt das kastriert werden kann. Es ist so enorm wichtig das wir die Zahl der Hunde reduzieren und das Leid der Tiere vermindern. Bitte helft und spendet für eine Kastration die 25 Euro kostet. Egal wie hoch der Betrag ist, viele kleine Steine pflastern auch den Weg zu einer Kastration, zur Verringerung des Tierleids.
 
Spendenkonto:
Pfötchenhoffnung e.V
IBAN DE 27 3706 9627 5641 4020 11
BIC GENODED1RBC