Rita von der BLACK LIST

Wie viele von Euch sicherlich noch wissen, wurde im Sommer im Public Shelter Botosani eine BLACK LIST erstellt. Eine Liste, auf der ca 17 Hunde aufgeführt wurden, die sterben sollten. Alles große Hunde. Egal ob sie als vermittelbar galten oder als schwierig. Besonders für die “schwierigen” Hunde war die Gefahr enorm. Hier konnten nur Experten helfen. Doch davon gibt es oft nicht genug.

Rita und ihre Schwester Olga standen auch auf dieser Liste. Die Rottweilerhündinen wurden von ihrem Besitzer in den Shelter gebracht, weil sie als hochaggressiv galten. In Deutschland darf diese Rasse nicht ohne weiteres eingeführt werden, steht in manchen Bundesländern auch auf der kompletten Einfuhrverbotsliste. Das machte die Sache nicht einfacher.

Doch da gibt es zwei Männer, die in  Rita und Olga das erkannten, was sie sind: Diamanten.

Daniel Dinu von unserem rumänischen Tierschützerteam hat ein unglaubliches Händchen für die Rasse. Er nahm sich dann auch der beiden Hündinnen an. Rita konnte bereits ausreisen. Keiner hat sich richtig rangetraut – doch Daniel führte die Hündin einfach an Leine und Halsband – ohne Maulkorb! – zum Transporter.

In Ungarn stieg Rita wieder aus und zog zum Alexander in die Slowakai. Denn der kennt sich mit schwierigen Hunden aus, rehabilitiert auffällig gewordene Tiere und vermittelt sie dann auch zu den passenden Menschen.

Alexander schickte heute Bilder und einen kleinen Bericht.

Rita, sie akzeptiert nun Halsband und Leine. Eine liebe Huendin, nun hat sie schon zugenommen und beginnt die Welt zu erkunden.
In Kuerze in die Tierklinik, alles checken und Roentgen (Orthopäde). Ihre Vorderpfote ist in schlimmen Zustand, auch die anderen Pfoten laufen nicht gut.