Eines alten Mannes Abgesang

Das ist das, was von mir geblieben ist.
Spitze Knochen und fahles Fell.

Ich war mal jung. Stolz und mutig.

Doch die vielen Jahre auf der Straße und auch an der Kette fordern jetzt ihren Tribut.
Nein, sie haben mich nicht gebrochen. Ich bin immer noch Stolz.
Und immer noch Ich.

Sie haben mich im Shelter entsorgt. Keine Gedanken, wie es mir hier gehen wird.
In der Kälte der Nacht.

Ja, ich habe Gepäck dabei. Ziegelsteine meiner Vergangenheit. Wo ich hingehe ist doch klar.
Schau mich an, dann siehst Du es.

***

Ein trauriges Bild eines alten Straßenhundes.
Gekämpft hat er für seine Freiheit, verloren hat er sie durch die Hundefänger.
Jetzt ist er eingesperrt, die letzten Wochen  eines Lebens hinter Gittern in der Hölle des Public Shelter Botosani, Rumänien.

***

Der alte Mann braucht ein Heim.
Wo er wieder voller Stolz seine Rute heben kann.
Wo er sich aufrichten und seinen Kopf frei in den Wind recken kann.

Wo er er sein darf.
So wie er ist.
Ein alter Straßenhund, ungebrochen aber nicht unbeschadet.

Er brauche ein Heim, das ihm Wärme schenkt.
Wärme eines Herzens und einer Heizung.
Wo er mit Genuss seinen Zähnen angepasste Nahrung bekommt.

Wo er sein darf, wer er ist.

Wer will ihm einen schönen Lebensabend schenken? Voller Liebe und mit Freiheit?
Wo ist dieser Mensch, der die Welt mit den Augen des alten Mannes sehen will, damit alles so eingeerichtet werden kann, dass ER glücklich aus dieser Welt scheiden kann?

****

Er ist erst seit einigen Tagen im Public Shelter. Die Hundefänger haben ihn gebracht.
Er hat Hautverletzungen und sicherlich auch Parasiten. Und kaum noch Zähne im Maul.

Update 29.1.16  Die britschen Tierschutzkollegen haben einen wunderbaren Platz für den alten Mann gefunden!


1