Wir brauchen dringender HILFE denn je :-(

HILFE HILFE HILFE
Die Räume und Lager im PS Botosani sind heute Nacht abgebrannt. Der Arbeiter der dort wohnt ist in Ordnung und unverletzt, die Hunde sind o.k. und nur ein wenig verängstigt und durcheinander.
Das Futter im Container ist eventuell auch nicht mehr zu gebrauchen. Gerade sind 5 Tonnen und ein voller Transporter aus Frankfreich geliefert worden. Wir haben alles verloren. Den Vet-Raum, Imfpungen, Medikamente, Antibiotika, Kühlmöglichkeiten etc. einfach alles ist den Flammen zum Opfer gefallen. Wir müssen komplett neu anfangen und finanziell helfen wieder neue Räume zu bauen.
Dieser Mist im Sommer wo wir eh für jeden Euro Spenden kämpfen müssen da alle in Urlaub wollen. Wir sind am Ende und am verzweifeln.

Bitte bitte helft uns das wir weiter machen können. Wir müssen der Stadt helfen damit wir wieder Räume haben und die Hunde versorgen können. Die Stadt kann das nicht alleine tragen und werden uns mehr als bitten. Bitte bitte helft uns die Hunde zu sichern.
Spendenkonto
Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de
Verwendungszweck PS Botosani

1. Update nach dem Brand

Nach dem Anruf in den frühen Morgenstunden und dem ersten Schock und nahezu Nervenzusammenbruch können wir euch ein erstes Update geben.
Es regnete heute Nacht und war nahezu windstill so dass die Hunde wahrscheinlich nicht viel von dem Rauch abbekommen haben. Das Gebäude oder besser die Container bestanden aus Metall und Plastik. Löschwasser ist keines in die Zwinger gelaufen wie wir erstmal sagen können aber die Arbeiter haben auch soweit es ging in den Zwingern alles sauber machen können. Das PS Botosani Team hat sich als erstes heute die Hunde angeschaut. Daniel, Doina Voluntana, Elena, Raluca …alle sind da und helfen wo sie nur können.
Vielen Dank an die Menschen die sofort gespendet haben!!!!!!
Daniel Dinu ist unterwegs einen Generator zu besorgen denn wir haben keinen Strom mehr und die Pumpe für das Trinkwasser geht nicht mehr.
Doina Voluntana ist in die Stadt um Medikamente die wir bestellt haben abzuholen. Damit die Hunde die krank sind direkt weiter behandelt werden können. Wir haben erstmal nur für das Wochenende Medikamente besorgt und werden nächste Woche wieder abholen. Wir haben keine Kühlmöglichkeit im Shelter.
Die Arbeiter sind am aufräumen und die Stadt klärt ob eine Versicherung für die Gebäude besteht. Nähere Infos bekommen wir am Montag.
Wodurch wurde der Brand ausgelöst? Wir wissen es nicht, können uns aber vorstellen das es ein Kurzschluss war der entstanden ist aufgrund der massiven Regenfälle in den letzten beiden Tagen. Der PS Botosani liegt in einem Loch und das Wasser ist rein gelaufen und natürlich auch unter den Containern. Ein Kabel leicht defekt und das war es dann.

Also die ersten Sofortmaßnahmen laufen und wir stecken den Kopf nicht in den Sand…auf geht es für unsere Hunde im PS Botosani.
Wir haben soeben die Info bekommen das es keine Versicherung gibt und Trioconstruct als Betreiber den Vet-Raum wieder aufbauen muss. Wir müssen ihnen dringend helfen und finanziell unterstützen. Es ist lebensnotwendig für die Hunde und ohne unsere Hilfe kann eine Entscheidung getroffen werden die wir nicht haben wollen.

Finanzielle Hilfe brauchen wir dringend…bitte spendet mit dem Verwendungszweck PS Botosani

Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11 BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de

2. Update nach dem Brand im PS Botosani

Vielen vielen Dank an alle die sofort gespendet haben und damit sicher gestellt haben, dass wir sofort handeln können und das notwendigste direkt besorgen können. Grandios und wunderbar und wir danken euch von ganzem Herzen!!!!

Es war ein Tag den wir nicht so schnell vergessen. Wir haben Transport und 25 Hunde konnten die Reise in ein neues Leben beginnen und dann der Anruf was im PS Botosani passiert ist. Das Telefon stand nicht still und es war nur eines klar….handeln und das sofort. Wir hatten Hände und Ohren zu wenig aber so kennen wir es ja 🙂

Gestern Mittag kam die Info, dass die Gebäude oder besser gesagt Container nicht versichert sind. Die Stadtverwaltung ist wohl aus der Haftung raus und Trioconstruct, der Betreiber, muss hier für Ersatz leisten. Trioconstruct und wir hatten oft Differenzen und Meinungsverschiedenheiten und auch haben wie viele Steine um nicht zu sagen Felsbrocken in den Weg gelegt bekommen. Aber seit einer doch schon langen Zeit klappt die Zusammenarbeit sehr gut und der gegenseitige Respekt für die Tiere. Wir haben anfangs nicht gedacht das wir es schaffen zusammen zu arbeiten aber wir haben es geschafft. Trioconstruct hat uns gestern mitgeteilt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Klar unsere Sorge war und ist auch noch ein Stückweit die, dass wenn keine Hunde mehr im Shelter sind, wird auch kei Vet-Raum mehr benötigt und kein Office und kein Aufenthaltsraum sowie Toiletten. All das war in diesen Containern. Das rumänische Gesetz erlaubt eine Tötung nach 21 Tagen und im ersten Moment als wir am Telefon hörten was passiert ist, schoss uns das durch den Kopf wie ein Blitz gefolgt von einem Donnerschlag. So wie wir sind und sein können dank der Menschen hinter uns, haben wir direkt gesagt: Wir helfen ganz klar egal wie aber wir helfen. Nicht nur die Stadt sehen wir als Partner an sondern auch den Betreiber Trioconstruct und somit muss auch ihnen geholfen werden um letztendlich denen zu helfen für die wir stehen DIE HUNDE.
Trioconstruct hat uns gebeten mit Medikamenten zu helfen, Kühlschrank, Gefriertruhe, Ausstattung des Vet-Raums etc. und wir haben zugesagt das wir alles in unserer Macht stehende tun werden um diese Hilfe leisten zu können. Die ersten Pakete von Tierärzten aus Deutschland sind untwegs zu uns aber der Transport nach Botosani wird erst Ende nächsten Monat möglich sein. Bis dahin müssen und werden wir das notwendige vor Ort kaufen. Wir haben keine Ahnung wieviel Geld wir benötigen. Die Medikamente sind alle verbrannt, die Ausstattung etc. und wenn wir es grob über den Daumen schätzen dann kommen wir auf 7.000 bis 8.000 Euro und vielleicht noch mehr. Alleine ein OP Tisch ist schweine teuer aber wir schauen gerade nach einem guten aber gebrauchten Tisch. Impfstoffe für die Welpen und erwachsenen Hunde, Spot-Ons, AntibiotikaSpritzen, Handschuhe etc. die kleinsten Kleinigkeiten schlagen immer enorm zu buche. Dank der Spenden können wir erstmal für Medikamente, Impfstoffe etc. sorgen, einen Kühlschrank und eine Gefriertruhe für die toten Hunde. So schlimm sich das anhört 🙁 Geliefert wird dies sobald wieder ein Raum zur Verfügung steht wo wir das erst einmal aufstellen können. Bis dahin wird Donia Voluntana wenn nötig täglich in die Stadt gehen und das notwendige kaufen. Wir wissen noch nicht ob wieder Container gestellt werden der ob die Räume Stein auf Stein gebaut werden. Vieles ist noch unklar aber klar ist das keiner sein Leben lassen musste und die Hunde auch soweit in Ordnung sind. Wir sagen Danke schön für die schnelle und grandiose Hilfe die den Hunden zu Teil geworden ist. Es tut so gut das man sehen kann, dass trotz Urlaubszeit und Sommerloch Menschen da sind die sofort helfen <3

3. Update nach dem Brand im PS Botosani
Nach dem Meeting gestern zwischen der Stadt und dem Betreiber Trioconstruct wurde beschlossen, dass die Räume wieder in der gleichen Weise gebaut werden. Wir hatten nachgefragt, weil ein Bau Stein auf Stein wesentlich günstiger erschien und vor allem besser und stabiler. Leider ist das nicht möglich, denn in Rumänien kostet jede Änderung Geld und braucht Zeit. Die Änderung der Bauweise würde neue Genehmigungen benötigen und die wiederum würden 4-5 Monate in Anspruch nehmen. Heute starten sie mir dem Aufräumen und sauber machen des Platzes. Keine Ahnung was dabei noch zum Vorschein kommen wird. Die elektrischen Leitungen werden neu verlegt und die Wasser und Abwasserleitungen werden geprüft und neu gemacht. Elena hat gestern Nachmittag mit Herrn Paveliuc gesprochen, ein Partner von Triocontruct. Er war sehr glücklich und dankbar über unsere Hilfe. Wir werden eine Liste mit Personal und Material erhalten sowie die Kosten und wir hoffen sehr das wir helfen können. Einiges konnten wir bereits kaufen und somit die Stadt und Trioconstruct entlasten. 3.000 Euro haben wir freigegeben für den Bau aber das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein um es klar zu sagen. Wir schätzen das der Bau der Räume/Container rund 20.000 Euro betragen wird ohne die Inneneinrichtung. Für Medikamente und Material für den Vet-Raum und dringende Kosten zu decken die dadurch entstanden sind, haben wir erstmal 2.000 Euro zurück gehalten. Problem ist, Rumänien ist auch ein Land mit vielen Gesetzen und Richtlinien und wir haben Angst, dass dem PS Botosani seine Zulassung als Tierheim entzogen wird ohne zugelassenen Vet-Raum. Deswegen bitten wir weiterhin um Hilfe die wir dringend brauchen für die Hunde im PS Botosani.

Helft uns
Pfötchenhoffnung e.V.
IBAN: DE27 3706 9627 5641 4020 11
BIC: GENODED1RBC
paypal: pfoetchenhoffnung@gmx.de
Verwendungszweck PS Botosani